Über uns

Makoura: die Leidenschaft für hochwertige Futons zu erschwinglichen Preisen

Etwas Geschichte...

"Das Abenteuer Makoura begann zufällig. An einer Fachmesse in Deutschland sah ich bei einem Frankfurter Hersteller ein wunderschönes Bett und ich kaufte es wie gesehen für meinen Laden in Carouge.

Erst ein Kunde machte mich darauf aufmerksam, dass ich in Tat und Wahrheit einen "Futon" gekauft hatte. Das war 1983-84.

Der Futon als Inbegriff von Komfort und Qualität

"Schliesslich fand ich heraus, dass der Futon in Amerika bereits sehr beliebt war, aber eher im unteren Preissegment und bei Jungen und Studierenden.

Da ich stets nach nützlichen und gesunden Produkten suchte, folgte ich dem Deutschen und Schweizer Beispiel und bot hochwertige und natürliche Bettwaren zu einem erschwinglichen Preis an. Das war die Geburtsstunde des Futon-Designs.

Umzug nach Etoy

"1989 hatte ich zwei Futon-Verkaufspunkte, einen in Carouge und einen in der Rue de Monthoux in Genf.

Die Konkurrenz bringt heute eher standardmässige Qualitätsprodukte auf den Markt, weshalb ich in eine zentralisierte Fabrikation mit originellem und exklusivem Design investiere.

Den Laden in Carouge habe ich verkauft und mich mit einem Importeur von japanischen Produkten zusammengeschlossen. Mit unseren gemeinsamen Mitteln investieren wir in eine kreativere Produktion, um die steigende Nachfrage zu erfüllen.

In Etoy sind wir im Littoral Parc zu finden, den Standort Les Pâquis gebe ich auf, behalte aber die beiden Läden in der Rue de Monthoux"

Die Entstehung der Marke "Makoura"

Das Unternehmen verlässt seinen Bettlieferanten und gründet eine eigene Futon-Bettlinie, die sofort Erfolg hat.

1991 hat Makoura sechs Schaufenster in Genf und einen ersten Futon-Laden an der Waadtländer Riviera, in Etoy.

In der Westschweiz wird ein Netz von Wiederverkäufern eingerichtet. Der Verkauf beginnt.

Der Makoura-Futon überschreitet die Grenze!

Sechs Jahre lang präsentiert sich Makoura in einem Showroom im traditionellen Pariser Viertel der Möbelfabrikanten (Bastille) als Hersteller von Qualitätsprodukten.

"Wegen der Konkurrenz der mittelmässigen, aber in einem exotischen Rahmen präsentierten Import-Produkte, musste ich neue Linien in einer japanischen oder asiatischen Umgebung finden. In dieser Zeit bringt Makoura eine originelle Linie mit zahlreichen Bett- und Futonmodellen auf den Markt."

Japanische Tradtion kombiniert mit Schweizer Qualität

Makoura ist der einzige Hersteller von Matratzen und Futons, der seine Schweizer Produkte mit dem Armbrust-Markenzeichen "SWISS LABEL" zertifiziert.

"Seit 1998 steht unser Label FutonAsia für die Einrichtung eines Lebensraums, der sich an Japan und Asien inspiriert. Wir bieten traditionelle, moderne oder Design-Produkte."

Claude Schmutz Chapuis


Meilensteine:

  • 1952 - rue de Monthoux: Seit ich 10 Jahre alt bin, schaue ich meinem Vater beim Möbelbau zu.
  • 1973 - Rückkehr aus Afrika, ich arbeite bei meinen Eltern (Tubro Möbel) 
  • 1981 - Eröffnung des Geschäftes La Maison
  • 1984 - Verkauf des ersten Futons in Carouge
  • 1990 - Herstellung von Futons in Etoy
  • 1991 - Kreation des Bettes Thak-asa
  • 1993 - Erste Fabrikation des Bettes Kalypso
  • 1999 - Entscheid, unsere Bettgestelle nur noch aus europäischen Holz zu fertigen
  • 2002 - Eröffnung des Geschäftes in Lausanne
  • 2007 - Online-Futon-Shop
  • 2012 - Showroom Meyrin unter den gelben Storen in der Rue de Monthoux  

Praktische Informationen

Route d'Allaman 37 1163 Etoy
Mo-Fr: 14:00-18:30
Sa: 10:00-17:00

Downloads

Nützliche Links